Aktuelles
Berichte über Termine
Am 06.11.2022 war meine erste Wahlkampfveranstaltung unter dem Motto Birenbach bewegt. 🏃♀️🏃♂️
Wir hatten einen interessanten Ortsrundgang durch unser schönes Birenbach!
Das Wetter war sonnig 🌞und optimal für einen Spaziergang durchs Dorf.
Während des Rundgangs gab es Informationen über die Entwicklungen und die künftigen Aufgaben und Ziele. Treffpunkt war am Marktplatz.
Hier haben sich bereits einige Birenbacherinnen und Birenbacher versammelt, unterwegs sind dann noch weitere dazugestoßen.
Vom Marktplatz aus ging es zur Grünen Mitte🏞️, dann zum Kinderhaus 👶und zur Grundschule. ⛹️⛹️♀️
Im Anschluss ging es zum Friedhof 🪦und es wurde über die Baulandentwicklung🏗️ gesprochen.
Da es inzwischen kalt geworden ist, könnten wir uns nach rund 2 Std. Ortsrundgang im beliebten Ratscafé bei Kaffee ☕und Kuchen 🍰wieder aufwärmen und stärken.💪
Vielen Dank an alle Teilnehmenden!
Es war ein schöner Nachmittag mit Ihnen!
Am 19.11.2022, 14 Uhr wird der Ortsrundgang wiederholt. – Treffpunkt: Marktplatz.
Ich freue mich Sie/Euch begrüßen zu können.
Am Dienstag, 08.11.2022 war meine zweite Wahlkampfveranstaltung.
Schwerpunktthemen des Abends waren Bildung und Betreuung.
Hier waren die Elternvertreter von Kinderhaus 👶und Grundschule ⛹️♀️⛹️ zum gemeinsamen Austausch eingeladen.
Nach einer kurzen Vorstellung meiner Person und meines Werdegangs sind wir in die Themen eingestiegen.
Wir haben uns über die Sanierung 👷👷♀️ der Grundschule, die Medienausstattung💻 und die Ganztagesbetreuung unterhalten.
Beim Kinderhaus👶tauschten wir uns über die Turbulenzen in der Vergangenheit aus und waren froh🙏, dass diese nun überstanden sind. Aktuell ist das Kinderhaus personell gut aufgestellt.
Derzeit sind rund 85 Kinder dort, es muss daher für die Zukunft eine Möglichkeit geschaffen werden um Platz für eine weitere Gruppe zu haben.
Auch das Thema Spielplatz in der Grünen 🏞️ Mitte wurde angesprochen.
Hier wurde sehr begrüßt, dass es für die Anschaffung eines neuen Spielgerätes eine Arbeitsgruppe gibt und die Elternschaft hierdurch bei der Planung miteinbezogen wird. Letztlich wissen die Familien👨👩👧👦 besser was für Spielgeräte gerade beliebt sind.
Das gemeinsame miteinander ist mir sehr wichtig, dies zu fördern ist mir ein großes Anliegen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen möglichst bei vielem mitwirken. Denn nur gemeinsam sind wir stark 💪
Im Anschluss wurden dann noch diverse andere Themen in der Gemeinde angesprochen und diskutiert.
Vielen Dank an alle Teilnehmerinnen!
Es war ein schöner Abend mit vielen interessanten Gesprächen mit Ihnen!
Am Mittwoch, 09.11.2022 war meine dritte Wahlkampfveranstaltung.
Schwerpunktthemen des Abends waren Vereinsleben und Ehrenamt.
Es waren die Vertreter aus den Vereinen, den Kirchen und der Feuerwehr geladen.
Kurz nach Beginn um 19 Uhr mussten bereits die ersten Tische dazugestellt werden, da so viele Bürgerinnen und Bürger meiner Einladung gefolgt sind. – Dies hat mich sehr gefreut ☺️
Nach einer kurzen Vorstellung meiner Person und meines Werdegangs sind wir in die Themen eingestiegen.
Wir haben uns über die von Vereinen genutzten Gebäude, wie Turnhalle und Bahnhof unterhalten und auch über die generelle Situation des Ehrenamts gesprochen.
Das Ehrenamt ist nicht nur in Birenbach rückläufig, sondern leider überall.☹️
Ich möchte mich als Bürgermeister von Birenbach dafür stark machen 💪, dass seitens der Gemeinde den Vereinen und Ehrenamtlichen keine Steine🪨 in den Weg gelegt werden.
Mit einem gemeinsamen Dorffest 🎪möchte ich die Plattform für Kommunikation bieten und dabei auch für das Ehrenamt werben.
Im Anschluss wurden dann noch andere Themen in der Gemeinde angesprochen und diskutiert. Von Friedhofgestaltung 🪦, über Seniorenwohnen 👴👵bis zum Kinderhaus👶, war eigentlich querbeet alles dabei.
Vielen Dank an alle Teilnehmende!
Es war ein schöner Abend mit vielen interessanten Gesprächen mit Ihnen!
Am Donnerstag, 10.11.2022 hatte ich meine vierte Wahlkampfveranstaltung unter dem Motto „Lernen Sie mich kennen“.
Es kamen einige interessierte Bürgerinnen und Bürger und informierten sich über mich und meine Ziele für Birenbach.
Nach einer kurzen Vorstellung meines Werdegangs berichtete ich über die anstehenden Aufgaben in den nächsten Jahren und wie ich diese als Bürgermeister vorantreiben werde.
Unter anderem wurden die Themen Grundschule, Kinderhaus, medizinische Versorgung, Spielplatz und Gemeindehalle angesprochen. Ebenso das wichtige Thema Ehrenamt und Bürgerbeteiligung.
Im Dialog mit den Anwesenden wurden dann die Themen vertiefter ausgeführt und auch weitere Themen angesprochen.
Ein wichtiges Thema war natürlich die medizinische Versorgung🏥 im Ort.
Hier haben wir bereits mit der Vermietung des ehemaligen Kreissparkassengebäudes an eine Physiopraxis einen Grundstein gelegt.
Für eine mögliche neue Arztpraxis gab es schon mehrere Untersuchungen. Auch in der Vertretungszeit des Bürgermeisters wurden hier Gespräche mit Grundstückseigentümern geführt um einen optimalen Standort zu finden. Es ist mir daher wichtig als Bürgermeister das Projekt „medizinische Versorgung in Birenbach“ mit Nachdruck zu verfolgen.
Auch das Thema Wohnen im Alter 👵👴wurde angesprochen. Hier ist es als Bürgermeister meine Aufgabe mit den Einrichtungsträgern Kontakt aufzunehmen und stetig nach Möglichkeiten für altersgerechtes Wohnen oder der Ansiedlung eines Pflegeheims zu erfragen. Durch meine berufliche Tätigkeit habe ich Kontakte zu Trägern die ich dafür nutzen werde.
Ziel ist es nahe der Ortsmitte Wohnraum für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger zu schaffen.
Für unsere jungen Mitbürger ist es wichtig das Angebot im Kinderhaus 👶und der Grundschule🧑👦 attraktiv zu gestalten.
Es war ein schöner Abend mit interessanten Gesprächen.
Ich bedanke mich bei allen Interessierten für Ihr Kommen!
Der nächste Termin „Lernen Sie mich kennen“ findet am 23.11.2022 um 19.00 Uhr im Ratscafé statt.
Auszug aus Facebook
Hausbesuche in Birenbach
In den letzten Tagen habe ich den größten Teil meiner Flyer für die Bürgermeisterwahl in Birenbach verteilt.
Ich habe mich sehr über die zahlreichen und guten Gespräche an den Haustüren und den positiven Zuspruch gefreut.
Viele Birenbacherinnen und Birenbacher begrüßen es, dass ich mich mit meiner Verwaltungserfahrung und meiner Ortskenntnis mit Herzblut für Birenbach in den nächsten Jahren einsetzen möchte.
Es gab auch viel Lob für das bisher Geleistete in den 14 Monaten Vertretungszeit des Bürgermeisters. – Vielen Dank hierfür.
Ich freue mich nun auf weitere gute Gespräche in den nächsten Tagen!
Gesellschaftlichen Zusammenhalt
Ehrenamtliches Engagement ist der Kitt der unsere Gesellschaft zusammenhält. Es liegt mir daher am Herzen das ehrenamtliche Engagement vielfältig zu unterstützen und mit gemeinsamen Veranstaltungen wie bspw. einem gemeinsamen Dorffest von Bürgern für Bürger den gesellschaftlichen Zusammenhalt in Birenbach zu stärken.
Am Freitag, 14.10.2022 habe ich mir einen Tag Urlaub genommen und in Baden-Baden beim Forum für gesellschaftlichen Zusammenhalt teilgenommen.
Es gab beim Symposium interessante Vorträge zu aktuellen Themen aus der Welt des ehrenamtlichen Engagements. Hierbei wurde auf die Stärkung von Vereinen und des gesellschaftlichen Zusammenhalts eingegangen. Neben der Schirmherrin Annette Schavan ehemalige Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Bundesministerin für Bildung und Forschung a. D. waren unter anderem die Landtagspräsidentin von Baden-Württemberg Muhterem Aras, der Krisenmanager des Landes BW Prof. Herrmann Schröder (ehem. Leiter der Landesfeuerwehrschule) und für den Bereich Sport der Ehrenpräsident des badischen Sportbundes Heinz Janalik Redner beim Symposium.
Nach den interessanten Vorträgen gab es Workshops unter anderem zum Thema Bürgerbeteiligung sowie Fördermöglichkeiten für Vereine und zivilgesellschaftliche Beteiligung.
Ebenso konnte ich mich über Wald- und Naturpädagogik für Kindergärten und Grundschule informieren.
Beim Forum präsentierten sich auch gemeinnützige Organisationen, Stiftungen und Initiativen wie, die DEUTSCHE STIFTUNG FÜR ENGAGEMENT UND EHRENAMT und das GEMEINDENETZWERK FÜR BÜRGERENGAMENT UND EHRENAMT hier konnte ich einige Kontakte knüpfen, die mir für die künftige Arbeit sicherlich hilfreich sein werden.
Ich konnte viel aus diesem Forum mitnehmen und freue mich dies als Ihr/Euer Bürgermeister dann in die Tat umsetzen zu können um unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.
Jugendbeteiligung in Birenbach beschlossen
In der Gemeinderatssitzung am 10.10.2022 hat der Gemeinderat die Jugendbeteiligung in Birenbach beschlossen. Mit der Unterstützung des Projekts JAMP – Jugendarbeit mit Profil ist es nun möglich Jugendliche an der Willensbildung im Gemeindeleben zu beteiligen.
§ 41a der Gemeindeordnung sagt, die Gemeinde soll Kinder und muss Jugendliche bei Planungen und Vorhaben, die ihre Interessen berühren, in angemessener Weise beteiligen. Dafür sind von der Gemeinde geeignete Beteiligungsverfahren zu entwickeln.
In Birenbach hat sich der Gemeinderat für das Jugendhearing entschieden. Dies ist ein ernstgemeintes Angebot, um junge Menschen miteinander und mit der Politik ins Gespräch zu bringen. Die Jugendlichen können sich hier lose organisieren und Ihre Themen Mitgliedern des Gemeinderates und der Verwaltung mitteilen, damit diese die Themen in Gemeinderatssitzungen zur Abstimmung mitnehmen können.
Ich habe mich schon seit längerem für eine Jugendbeteiligung eingesetzt, da es für mich als junger Gemeinderat wichtig ist auch die Jugend im Fokus zu haben. Ich freue mich, dass es nun die Jugendbeteiligung in Birenbach geben wird.
Dies ist auch dem Engagement der Jugendlichen zu verdanken, die sich selbstständig an den Kreisjugendring gewendet haben und ihr Interesse an einer Jugendbeteiligung zum Ausdruck gebracht haben. Das Jugendhearing ist für mich nur der Anfang, jetzt gilt es gemeinsam mit den Jugendlichen die Jugendbeteiligung richtig auszubauen. Ich freue mich schon darauf!
Auf ein Neues!
Am 27. November 2022 findet nun die Bürgermeisterwahl in Birenbach statt!
Gleich am Samstag, 17.09.2022 habe ich um kurz nach 0:08 Uhr als Erster meine Bewerbung für das Amt des Birenbacher Bürgermeisters eingeworfen.
Ich bin entschlossen mit meiner Verwaltungserfahrung, Kompetenz und Tatkraft unsere Gemeinde zukunftsfähig zu gestalten.
Der in den letzten Tagen anwachsende Zuspruch aus der Bürgerschaft spornte mich noch mehr an, mich erneut zu bewerben.
In den nächsten Wochen bis zur Wahl möchte ich mit Ihnen so viel wie möglich im Austausch sein um Ihre Vorstellungen und Erwartungen kennenzulernen.
Presse